Fettgewebsinjektion zeigt Zweijahresvorteile bei Kniearthrose bei älteren Erwachsenen
Alberto Gobbi, Ignacio Dallo, Christopher Rogers, Richard D. Striano, K. Mautner, Robert Bowers, Michael Rozak, Norma Bilbool, William D. Murrell · International Orthopaedics · 2021
Internationale Studie begleitet 75 Patienten im Alter von 60 Jahren und älter
Forscher von fünf medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten, Italien und den Vereinigten Arabischen Emiraten untersuchten, ob eine einzelne Injektion von mikrofragmentiertem Fettgewebe (MFAT) – speziell aufbereitetem Fett aus dem eigenen Körper – älteren Patienten mit Kniearthrose helfen könnte. Die Studie umfasste 75 Patienten mit einem Durchschnittsalter von knapp 70 Jahren. Alle Teilnehmer hatten eine bestätigte Kniearthrose von mittlerem bis schwerem Grad, und viele hatten vor der Behandlung bereits monatelang unter Knieschmerzen gelitten.
Fast neun von zehn Patienten zeigten bedeutsame Verbesserungen
Die Ergebnisse waren ermutigend. Von 120 Kniebehandlungen (einige Patienten wurden an beiden Knien behandelt) erzielten 106 Behandlungen – das entspricht 88,3 Prozent – eine von Ärzten als „klinisch signifikant" bezeichnete Verbesserung. Das bedeutet, dass die Patienten echte, spürbare Fortschritte bei der Schmerzlinderung und der Alltagsfunktion erlebten, die über den gesamten Nachbeobachtungszeitraum von zwei Jahren anhielten. Diese Verbesserungen wurden mit einem standardisierten Fragebogen zur Kniegesundheit gemessen, der Schmerzen, Symptome und Lebensqualität erfasst.
Patienten mit mittelschwerer Arthrose sprachen am besten an
Die Studie gruppierte die Patienten nach dem Schweregrad ihrer Arthrose anhand eines standardisierten Klassifikationssystems namens Kellgren-Lawrence (KL). Patienten mit Grad zwei (mittelschwere Arthrose) zeigten die stärkste Schmerzlinderung nach sechs, 12 und 24 Monaten. Jedoch erlebten auch Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung – Grad drei und vier – noch bedeutsame Verbesserungen. Dies deutet darauf hin, dass eine frühere Behandlung zwar am besten wirken kann, der Eingriff aber auch Patienten mit stärkeren Gelenkschäden helfen kann.
Einzelinjektion bot anhaltende Linderung ohne Operation
Jeder Patient erhielt nur eine MFAT-Injektion in das betroffene Knie. Bei dem Verfahren wurde Fettgewebe aus dem Bauch- oder Gesäßbereich des Patienten unter Lokal- oder Vollnarkose entnommen. Dieses Fett wurde dann mit dem Lipogems-System aufbereitet, um die heilenden Zellen – einschließlich Perizyten und mesenchymaler Stammzellen (MSCs) – zu konzentrieren und dabei ihre natürliche Struktur zu erhalten. Die Injektion erfolgte ultraschallgesteuert oder während eines kleinen arthroskopischen Eingriffs.
Nur 11,7 Prozent der Behandlungen erreichten die Ziele nicht
Während sich die meisten Patienten verbesserten, erzielten 14 Behandlungen (11,7 Prozent, bei neun Patienten) vor Ablauf der zwei Jahre keinen dauerhaften Nutzen. Die Studie berichtete über keine schwerwiegenden Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit dem Verfahren. Da die Behandlung körpereigenes Gewebe verwendet, besteht kein Risiko einer Abstoßung oder allergischen Reaktion durch Spendermaterial.
Was dies für Ihre Behandlungsentscheidung bedeutet
Diese Studie erweitert die wachsende Evidenz, dass MFAT-Injektionen eine sichere, minimal-invasive Option zur Behandlung von Kniearthrose darstellen können – besonders für ältere Erwachsene, die eine Gelenkersatzoperation hinauszögern oder vermeiden möchten. Der Eingriff erfolgt ambulant am selben Tag und nutzt die körpereigenen regenerativen Zellen.
Wer am meisten profitieren kann: Patienten ab 60 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Kniearthrose, die auf andere konservative Behandlungen nicht gut angesprochen haben.
Was Sie erwarten können: Eine einzelne Injektion, die bis zu zwei Jahre lang Schmerzlinderung und verbesserte Funktion bieten kann.
Wichtiger Hinweis: Die Ergebnisse waren bei Patienten mit mittelschwerer Arthrose am besten, was darauf hindeutet, dass eine frühere Behandlung zu besseren Ergebnissen führen kann.
Wenn Sie diese Behandlung in Erwägung ziehen, besprechen Sie den Schweregrad Ihrer Arthrose und Ihre Behandlungsgeschichte mit Ihrem Arzt. Er kann Ihnen helfen festzustellen, ob eine MFAT-Therapie für Ihre Situation geeignet sein könnte.
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Quelle: Gobbi et al., International Orthopaedics, 2021.
Originalpublikation
Two-year clinical outcomes of autologous microfragmented adipose tissue in elderly patients with knee osteoarthritis: a multi-centric, international study
Alberto Gobbi, Ignacio Dallo, Christopher Rogers, Richard D. Striano, K. Mautner, Robert Bowers, Michael Rozak, Norma Bilbool, William D. Murrell · International Orthopaedics · 2021
This multi-centric, international, open-label study evaluated two-year clinical outcomes of autologous microfragmented adipose tissue (MFAT) injection in elderly patients with knee osteoarthritis (OA). Seventy-five patients (120 primary treatments, mean age 69.6 years, BMI 28.4) with Kellgren-Lawrence (KL) grade 2-4 knee OA received a single MFAT injection. The primary outcome measure was the Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), assessed at baseline and 6, 12, and 24 months. Patients were evaluated for achieving Minimally Clinically Important Difference (MCID) or Patient Acceptable Symptom State (PASS). Results showed that KL grade 2 patients had the best KOOS-Pain outcomes (P=0.001) at all follow-up timepoints. Overall, 106/120 treatments (88.3%, 66 patients), including advanced KL grade 3 and 4 cases, demonstrated significant functional and quality of life improvements at all follow-up points. Fourteen treatments (11.7%, 9 patients) failed before study endpoint. The study concluded that single-dose MFAT injection provides clinical, functional, and quality of life improvements at two years in elderly patients with KL grades 2-4 knee osteoarthritis, representing a potentially safe and effective treatment option for carefully selected patients.