"Ich hatte eine Brustoperation und sie hat mein Leben verändert"
Diese Woche erscheint in der Zeitschrift Starbene ein Interview mit Prof. Tremolada über die Mastopexie: ein Eingriff, der neben der ästhetischen Verbesserung eine äußerst positive psychologische Wirkung haben kann. Im Folgenden die Geschichte von Anna, erzählt in der Zeitschrift Starbene von Mathilde Bonetti. Anna hatte mit 18 Jahren erheblich abgenommen, und die Diät hatte ihr ein leeres, hängendes Dekolleté hinterlassen. Dann kam die Entscheidung, diesen Körper wieder zu verändern, den sie nie wirklich gemocht hatte. Mein Name ist Anna und ich bin 45. Meine Brüste waren immer problematisch. Sie waren leer, hängend und ohne Festigkeit. Wie die einer alten Frau. Sie waren so seit meinem zwanzigsten Lebensjahr, es hatte also nichts mit dem Alter zu tun. Als Teenager war ich erheblich übergewichtig: 85 Kilo bei 170 Zentimetern Körpergröße. Nach dem Abitur beschloss ich, cover-würdig zu werden. Es war meine persönliche Herausforderung für die Zukunft. Und ja, ich habe es geschafft. Ich bin einer dieser wundersamen Vorher-Nachher-Fälle: Ich verlor 35 Kilo und baute jeden Muskel durch akribisches Bodybuilding-Training wieder auf. Es dauerte mehrere Jahre, aber ich wurde ein anderer Mensch. Jetzt modele ich für verschiedene Kataloge. Aber meine Brüste... nun, mit ihnen hatte ich nicht so viel Glück wie mit dem Rest meines Körpers. Die Herausforderung war von Anfang an verloren: Es braucht nicht viel Vorstellungskraft, um die Folgen zu verstehen, wenn man von einem G-Cup zu einem C-Cup übergeht, auf einer Haut, die sich irreversibel gedehnt hatte, als ich zunahm. Ich vermied es, mich anzusehen Angezogen und mit dem richtigen BH wusste ich, dass ich eine beneidenswerte Figur hatte, aber wenn ich unbekleidet war... schämte ich mich. Selbst wenn ich zufällig mein Spiegelbild sah - zufällig, da ich es normalerweise vermied hinzusehen - fühlte ich ein instinktives Bedürfnis, mich zu bedecken, meine Schultern zu schließen, mich hinter meinen Händen zu verstecken. Meine Brüste erstreckten sich unterhalb meines Brustkorbs, die Brustwarzen zeigten nach unten. Die Haut war faltig und schlaff. Außerdem waren sie immer noch groß, sodass das Gewicht sie weiter nach unten zog. Es war eine frustrierende Situation in Beziehungen, sowohl vor der Ehe als auch mit meinem Mann, der mich zwar immer liebevoll beruhigte, aber nie schaffte, mich davon zu überzeugen, dass meine Brüste so in Ordnung waren, wie sie waren. So wie sie waren bedeutete Kompromisse akzeptieren, was mich besiegt fühlen ließ. Nicht im absoluten Sinne natürlich, aber in Bezug auf einen Körperteil, der für jede Frau sehr wichtig ist, da er mit Anziehung, Sinnlichkeit, Sexualität und folglich mit Selbstvertrauen zu tun hat. Ich fühlte mich nicht frei Es gab erhebliche praktische Aspekte: unfähig, tief ausgeschnittene Kleider zu tragen, nicht einmal rückenfrei, da es undenkbar war, ohne BH zu gehen. Dasselbe bei Bademode - ich fühlte mich am Strand lächerlich, wenn ich einen BH darunter trug... Ich hatte immer erwogen, einen plastischen Chirurgen aufzusuchen, aber mit zwanzig, frisch von Obesitätsproblemen, lebte ich noch bei meinen Eltern, die dagegen waren. Später, nach dem Auszug, hatte ich meine Wohnung gekauft und konnte mir einen so teuren Eingriff nicht leisten. Die Vorstellung von Vollnarkose und einem anscheinend langen, komplizierten Verfahren mit langsamer Erholung hielt mich oft zurück. So wurde die Brustchirurgie ein Traum, der eines Tages verwirklicht werden sollte. Aber als ich auf die 45 zuging, wurde mir klar, dass dieser Tag noch nicht gekommen war. Worauf wartete ich? Die Wahl des Chirurgen Ich entschied mich, in einem dieser entscheidenden Momente, ähnlich wie damals, als ich fünfunddreißig Jahre zuvor beschlossen hatte, meinen Körper zu verändern. Ich konsultierte mehrere Chirurgen, aber alle schlugen vor, neben der Mastopexie Implantate hinzuzufügen, da ich sonst keine guten Ergebnisse erzielen würde. Dann fand ich einen (Prof. Carlo Tremolada), der die Implantat-Idee endlich ausschloss: Es gab genug Drüsengewebe, mit dem man arbeiten konnte! Ein weiterer Vorteil war, dass er der erste war, der Lokalanästhesie erwähnte. Er führte diese Art von Operation routinemäßig ohne Vollnarkose durch und versicherte mir, dass die Erholung schnell und schmerzfrei sein würde. Und schließlich, die Freude Ich hatte natürlich Zweifel, aber in seiner Praxis traf ich andere Personen, die zur Routinekontrolle dort waren und gerade denselben Eingriff unter Lokalanästhesie hinter sich hatten. Sie waren alle glücklich. Eine zeigte mir sogar ihre Ergebnisse - und ihre 'Vorher'-Fotos auf ihrem Handy. Mein Eingriff dauerte zwei Stunden, und ich, unter leichter Sedierung, verbrachte die Zeit damit, mit dem Chirurgen und seinem Personal zu scherzen. An diesem Abend war ich zum Essen auswärts, schmerzfrei, nur mit Nähten und Gaze; am nächsten Tag war ich bei der Arbeit, und am Tag darauf wieder im Fitnessstudio. Es war weniger belastend als eine Weisheitszahnextraktion. Und es hat mein Leben verändert. Mastopexie: Technische Details Es ist ein brustchirurgischer Eingriff, der die Brüste neu formt und anhebt und ihnen eine harmonische Form zurückgibt. "Durch spezifische Einschnitte wird überschüssige Haut entfernt und die gesamte Bruststruktur angehoben", erklärt der plastische Chirurg Carlo Tremolada. "Das Ziel der Mastopexie ist die Neuformung entspannter und hängender Brüste. Entgegen der landläufigen Meinung ist es ein ambulanter Eingriff, der unter Lokalanästhesie durchgeführt werden kann." Die Mastopexie erfordert im Allgemeinen keine Implantate, aber in Fällen sehr kleiner hängender Brüste, bei denen die Hautreduktion das Brustvolumen drastisch verringern könnte, können Implantate in Betracht gezogen werden.